Caperdonich Whisky 40 Jahre alt

Caperdonich ist eine seit 2002 stillgelegte Whiskybrennerei in Rothes in der Whiskyregion Speyside. Die Brennerei wurde wie auch Glen Grant durch die Gebrüder Grant gegründet, kann jedoch nur auf eine relativ kurze Zeit der Produktion zurückblicken. Dabei gehört die Brennerei zu den am meisten unterschätzten Herstellern von Whisky.

Die Geschichte der Brennerei

Gegründet wurde die Brennerei im Jahre 1898 von James Grant direkt gegenüber der Whiskybrennerei Glen Grant als Glen Grant No. 2. Bis zur ersten Schließung der Brennerei waren beide Brennereien durch eine Pipeline miteinander verbunden. Die Wiedereröffnung unter neuen Namen und neuem Besitzer erfolgte erst 1965, mehr als ein halbes Jahrhundert nach der Schließung. Die Brennerei, welche jetzt unter dem Namen Caperdonich brannte, konnte bereits 1967 um das doppelte Brennvermögen erweitert werden. 1977 wurde die Brennerei an Seagram verkauft und 2001 an den französischen Spirituosenkonzern Pernod Ricard. Dieser schloss 2002 die Brennerei.

Ein vierzig Jahre alter Whisky benötigt Zeit

Der älteste noch erhältliche Whisky der Brennerei ist eine Abfüllung aus dem Jahr 1972 und hört auf den Namen Doris Bourbon Hogshead. Es ist ein milder Whisky, der in der Note nach Gewürzen und exotischen Aromen riecht und diese zusätzlich mit einer Spur Waldhonig und dem Aroma von Torf entfaltet. Doch erst im Mund entfaltet sich das ganze Geschmackserlebnis des Doris Bourbon Hogshead. Zu den Aromen der Früchte, welche schon als Note als sehr angenehm empfunden werden, kommen noch Aromen nach Vanille und Karamell hinzu, die durch einen leichten Geschmack nach Rauch abgerundet werden. Um diese Aromen zu entfalten, benötigt der Whisky jedoch seine Zeit, deshalb sollte man ihm im Whisky Glas diese Zeit geben. Ein guter Anlaufpunkt für diesen Whisky ist Whisky Hannover.