Was ist bei der Anschaffung eines Elektrokamins zu beachten?

Ein Elektrokamin ist bei vielen Hauseigentümern sehr beliebt, weil man zum Betreiben lediglich einen Stromanschluss benötigt. Man muss kein Holz lagern, keinen Kamin schüren und keine Asche entsorgen. Und trotzdem kann man vor den Flammen des elektrischen Kamins sitzen, die allerdings nur ein Imitat des echten Feuers darstellen. Jedoch fragen sich die meisten, auf was man beim Kauf eines Elektrokamins achten sollte. Darauf wollen wir nun nachfolgend näher eingehen.

Größe

JillWellington / Pixabay

Beim elektrischen Kamin ist die Größe von den individuellen Ansprüchen abhängig. Schon mit 30 Zentimetern Höhe gibt es kompakte Ausführungen. Wem jedoch ein optisch eindrucksvoller Elektrokamin wichtig ist, sollte eher die größeren Varianten berücksichtigen, welche etwa ein Meter hoch sind. Allerdings sagt die Größe des Kamins nichts über dessen Qualität aus. Diese hängt vielmehr von der Heizleistung ab, welche idealerweise mehr als 1.500 Watt haben sollte.

Material

Was das Material angeht, sind elektrische Kamine in ganz verschiedenen Ausführungen zu finden. Bei der Wahl kann man insbesondere nach dem eigenen Geschmack gehen. Es gibt hochwertige Modelle aus Glas, Chrom oder Stahlguss. Mit einem einfachen Holzimitat ist es ebenso möglich, in den Räumlichkeiten die gewünschte Wirkung zu erzielen. Legt man Wert auf besonderes Design, ist beim Fachhandel oder in bestimmten Webshops ebenso ein Elektrokamin erhältlich, der außen mit Stein oder Hartholz verkleidet ist.

Gewicht

In Sachen Gewicht gibt es bei den unterschiedlichen Ausführungen große Unterschiede. Massivere Varianten wiegen mindestens 50 Kilogramm, während kompakte Modelle zum Beispiel lediglich ein Gewicht von lediglich fünf Kilogramm aufweisen. Hier ist die Wahl der passenden Version von der Nutzungsart abhängig. Wenn der Elektrokamin mobil sein und in einigen Zimmern eingesetzt werden soll, ist es am besten, sich für eine leichtere Ausführung zu entscheiden, die maximal 30 Kilogramm wiegt und durch Rollen in den anderen Raum verschoben werden kann. Möchte man den Kamin lieber an einer Stelle fest montiert haben, sind Varianten mit höherem Gewicht kein Problem.