Nutzflächen im Haus

In der Regel wird ein Wohnhaus in Wohnfläche und Nutzfläche unterteilt. Als Nutzfläche wird zum Beispiel, der Keller, Dachboden oder auch der Heizungskeller bezeichnet. Um diese einfacher zu unterscheiden, könnte man auch sagen, dass alle Räume die nicht als Wohnraum genutzt werden, sind einfach nur Nutzflächen. Diese Nutzräume werden bei der Wertermittlung auch gesondert aufgeführt und dann zu kompletten Immobilie hinzugerechnet. So erfährt jeder bei einer Wertermittlung auch den genauen Wohnraum und selbstverständlich, was die Immobilie Wert ist.

So ein Gutachten wird oftmals bei Verkauf einer Immobilie benötigt. Selbstverständlich kann dies ein Wertgutachter in Nonnweiler schnell erledigen. Denn bevor jemand sein Eigentum verkaufen kann, sollte so ein Gutachten erstellt werden, damit der genaue Preis errechnet werden kann. Viele haben an der Immobilie im Laufe der Jahre Veränderungen vorgenommen, die dann auch den Wert steigern können. Daher ist es vor dem Verkauf so wichtig, einen Wertgutachter in Nonnweiler hinzuzuziehen.

Aber auch wenn jemand einen Kredit aufnehmen möchte, um wichtige Renovierungen am Haus vorgenommen werden müssen, kann die Bank ein Gutachten verlangen. Damit will sich die Bank absichern, dass diese nicht mehr Geld genehmigt wie auch die Immobilie wert ist. Hierzu kann die Bank selbst einen Gutachter beauftragen, oder der Immobilienbesitzer kann so ein Gutachten selbst beauftragen. Besser ist schon, wenn das der Besitzer macht, denn oftmals sind die Gutachten von der Bank weit unter dem eigentlichen Wert. Der genaue Wert einer Immobilie ist aber gerade bei der Aufnahme von einem Kredit sehr wichtig, da es sonst Schwierigkeiten bei der Kreditzusage geben kann.

Solche Gutachten werden oftmals auch bei Erbstreitigkeiten benötigt, denn nur so kann genau errechnet werden, was jedem Erben zusteht. Gerade wenn an eine Immobilie noch schöne Erinnerungen hängen, dann erscheint einem diese Immobilie mehr Wert zu sein, als dies wirklich der Fall ist. Daher ist ein Gutachten so wichtig.