Kronleuchter – ein kurzer Ratgeber

Der Kauf eines Kronleuchters will gut durchdacht sein, denn diese prachtvolle Leuchte wünscht sich ein passendes Umfeld. Ein kurzer Ratgeber kann helfen den richtigen Kronleuchter für das eigene Zuhause zu finden.

In welchen Materialien und Stilen gibt es Wohnraum Kronleuchter?

Kronleuchter gehören zur Kategorie der Pendelleuchten und sind klar erkennbar an ihrem Armen und Flammen. Im Laufe der Zeit haben sich viel Materialien bewährt: Glas, Kristall, Messing, Eisen, Kunststoff und Holz. Das Material steht meist auch für den Stil, den der Kronleuchter symbolisiert.

Kristallleuchter im antiken Design werden aus Metall, Kristall und Glas gefertigt. Kronleuchter der gehobenen Preisklasse sind auch schon mal vergoldet und / oder mit edlen Swarovski oder italienischen Kristallen veredelt. Ein Kristallleuchter bricht das Licht und zaubert wunderschöne Lichtspiele in den Raum.

Kronleuchter im Landhausstil sind meist aus Holz oder Messing gefertigt. Sie wirken rustikal und nicht ganz so elegant wie Kristallleuchter.

Moderne Kronleuchter kommen auch ohne die klassischen Flammen aus und werden mit einem abstrakten Design zum Blickfang im Raum.

Kronleuchter mit Lampenschirm sorgen für Gemütlichkeit in der Einrichtung. Das Licht wird durch die kleinen Lampenschirme gedimmt und wirkt besonders weich.

Wie groß darf der Kronleuchter sein?

Die Größe des Kronleuchters hängt davon ab wo man ihn aufhängen möchte. Hängt der Leuchter über einem Tisch, bestimmt die Größe des Tisches die Größe des Kronleuchters. Bei einem runden Tisch darf der Kronleuchter nicht größer als der Durchmesser des Tisches sein. Bei einem rechteckigen Tisch sollte der Kronleuchter nicht größer als die kurze Seite des Tisches sein. Zwischen Unterkante der Leuchte und Tischplatte sollten etwa 60-70 cm Abstand eingehalten werden.

Wir der prunkvolle Leuchter frei im Raum aufgehängt, gibt es grundsätzlich keine Beschränkung. Allerdings sollte sich der Leuchter harmonisch in die Zimmergröße einfügen und weder überdimensioniert, noch zu klein wirken. Die Höhe sollte so gewählt werden, dass auch große Menschen bequem unterhalb der Leuchte gehen können, also etwa 2 m.

Welche Leuchtmittel können im Kronleuchter verwendet werden?

Das Team von Kronleuchter Berlin 24, dass diesen kurzen Ratgeber zusammengestellt hat, empfiehlt Kerzen- oder Windstoßlampen. Diese Leuchtmittel erinnern an die ursprüngliche Lichtquelle, die Kerzen. Empfehlenswert sind LED-Leuchtmittel, die bei der Vielzahl der Leuchtmittel stromsparend betrieben werden können.