Gute Zuarbeit der Sportler ist von Bedeutung

Wer Leistungs- oder Freizeitsport betreibt, weiß, wie wichtig Trainingssteuerung und Trainingsplanung sind. Die Ziele im Sport sind nur mit gut zusammengestellten Übungsabläufen zu erreichen. Diese müssen auf die individuellen Bedingungen und die persönlichen Ziele abgestimmt sein, um maximale Erfolge zu sichern.

Im Bereich Marathon werden bereits verschiedene Trainingspläne ins Netz gestellt. Wichtig dabei ist, pro Woche drei oder viermal auf der Strecke unterwegs zu sein, dabei muss eine Entfernung von 50 Kilometern zurück gelegt werden. Dafür liegen zum Teil im Netz schon Trainingspläne vor, die jedoch nicht individuell sind. Eine persönliche Trainingsplanung ist klar von Vorteil. Trotzdem kann von ihnen Gebrauch gemacht werden, es ist allerdings nicht zu erwarten, dass sie genau den gewünschten individuellen Erfolg bringen. Aber sie sind ein Anfang, um die Materie kennen zu lernen. Wichtig ist, dass bei solch einem Trainingsplan die Balance gehalten wird. Auf der einen Seite steht das Pensum, auf der anderen der Körper. Er darf nicht überfordert werden, denn er ist das Fundament für die persönliche sportliche Leistung.

In den USA und in England war es bereits länger üblich, Trainingspläne online zu erstellen. Dort machen bereits seit vielen Jahren breite Bevölkerungsschichten, die Sport treiben, positive Erfahrungen mit dieser Art der Trainingssteuerung. Die nächsten europäischen Länder, in denen sie sich durchgesetzt hat, waren die Niederlande und die Schweiz. Auch Wintersportler schätzen zunehmend die Qualität und Bequemlichkeit dieser Art des Trainingsplans. Besonders die schnelle Reaktion des professionelen Planerstellers wird sehr gelobt. In Deutschland sind mittlerweile auch einige Anbieter etabliert, die diesen Service kompetent anbieten. Hier wurde er am Anfang vor allem durch Mundpropaganda verbreitet, jetzt aber auch zunehmend im Netz selbst recherchiert. Es ist allerdings unbedingt wichtig, dem Planer im Netz auch wirklich die richtigen Daten zuzuleiten. Denn nur dann kann auch der Trainingsplan erstellt werden, der wirklich den gewünschten Erfolg bringt.