Die Bewertung von Immobilien

Der Kauf oder der Verkauf einer Immobilie wird nicht jeden Tag durchgeführt und einen Verkauf zu tätigen, ohne sich vorher gründlich informiert zu haben, kann sehr leicht schief gehen. Der Verkäufer möchte das beste Angebot für seine Immobilie haben und der Käufer ist darauf erpicht, ein Schnäppchen zu machen. Die Frage ist nun, was die Immobilien wirklich wert sind. Die Wertermittlung von Immobilien hängt von vielen Faktoren ab und ein Laie, der sich einfach an den Computer setzt und im Internet nach vergleichbaren Immobilien sucht, der kann sich leicht täuschen lassen.

Um wirklich Klarheit zu schaffen, sollten die Dienste von einem Gutachter in Anspruch genommen werden. Der Sachverständige verhältnismäßig günstig, denn der Auftraggeber spart sich dabei unter Umständen eine Menge Geld. Die Bewertung von Immobilien durch Sachverständige kostet Zeit, wenn sie ein verlässliches Ergebnis erzielen soll. Der Auftraggeber braucht klare Aussagen durch den Gutachter, wenn er seine Preisvorstellungen mit Argumenten untermauern will. Der Sachverständige ermittelt schnell und zuverlässige Schäden, die während des Bauphase entstanden sind und andere Faktoren, die den Wert des Gebäudes verringern. Bei der Wertermittlung spielt aber nicht nur das Gebäude selber eine Rolle. Mindestens genauso wichtig ist es für den Gutachter, wo sich die Immobilien befinden. Immobilien in München haben einen höheren Wert als Immobilien auf dem Lande. Doch auch innerhalb einer Großstadt gibt es große Unterschiede, was den Wert anbelangt. Ein Laie hat hier nur sehr selten den Durchblick und deshalb lohnt es sich immer, ein paar Euro für einen Gutachter auszugeben.

Kompetente Sachverständige schnell über das Internet gefunden werden. Hier gibt es sehr viele Angebote, die der Interessent natürlich zunächst noch ein wenig genauer unter die Lupe nehmen muss. Hilfreich sind oft auch Portale, auf denen andere Auftraggeber über ihr Erfahrungen mit Sachverständige berichten. Die Aussagen müssen allerdings auch mit einem kritischen Auge gelesen werden, denn oft werden die Mitteilungen von der Konkurrenz oder von Mitarbeitern der eigenen Firma eingestellt. Wie diese Aussagen zu bewerten sind, dürfte klar sein.