Das Elektorfahrrad als Alternative zur Motorroller

Das 21. Jahrhundert und seine Trends, zu denen unter anderem auch das Elektrofahrrad gehört. Doch leider weit gefehlt, denn die ersten Fahrräder mit einem Elektromotor gab es bereits vor mehr als 120 Jahren.

Das E-Bike – Patentanmeldung im Jahre 1895

Meint man ganz genau zu wissen, dass das Elektrofahrrad, Pedelec und Co. ein Gewinn aus den letzten Jahren ist, scheint es mehr als unglaubwürdig, wenn sich dann offenbart, das Tüftler schon im Jahre 1895 ein entsprechendes Patent zu motorisierten Fahrrädern, anmeldeten. Vermutet wird, dass Sylvester H. Roper, ein US-amerikanischer Erfinder, erstmalig zum Ende 1860 ein Fahrrad mit der Hilfe einer Dampfmaschine zum Fahren gebracht hat. Gleichzeitig soll aber auch Pierre Michaux mit einem durch Dampf angetriebenen Fahrrad durch Frankreich gefahren sein.

Feuer unter dem Hintern

Das Gefährt des amerikanischen Erfinders brachte knappe stattliche 70 kg auf die Waage und sorgte bei seinem Fahrer im wahrsten Sinne des Wortes für einen warmen Hintern, denn der notwendige Kessel befand sich unmittelbar unter dem Fahrradsattel. Vielleicht entstand in diesem Zuge auch die Sitzheizung?

Kaum Beliebtheit

Viel Anklang fanden die Vorfahren vom heutigen Elektrofahrrad damals nicht. Trotz mehrerer unterschiedlicher Modelle kamen sie nicht besonders gut an, denn der hohe Schwerpunkt der Fahrräder machte die Fahrt damit zu einer äußerst wackeligen Angelegenheit. Einzig auf Jahrmärkten konnte der Amerikaner Applause einheimsen, wenn er stinkend, zischend und mit an die 60 km/h seine Runden fuhr. Am Ende kostete ihn seine Erfindung sogar das Leben, denn auf einer Rennstrecke kam er im Jahr 1896 ins Trudeln und verstarb noch direkt an dem Unglücksort.

Leichtere Fortbewegung war das Ziel

Das Ziel war dennoch und auch schon zu der damaligen Zeit, eine einfachere und schnellere Möglichkeit zur Fortbewegung. Bereits genannter Pierre Michaux wird als möglicher Erfinder vom Antrieb mit Pedalen gehandelt. In seiner Fabrik produzierte er allerdings schon mit dem ersten Tag auch Fahrräder, die mit der Hilfe von Motoren angetrieben wurden. Ganz besonders stand dabei der Antrieb mit Dampfmaschinen, angetrieben durch Spiritus, im Fokus. Wie aber bereits erwähnt, wurden den Menschen während der Fahrt, ihr Hintern zu heiß und das gesamte erste Konzept ging den Bach runter. Doch lange mussten die Menschen danach nicht mehr auf das erste Elektrofahrrad warten.

Verschiedenste Tüftler und Erfinder brachten immer mehr Varianten auf den Markt

Kaum waren in Richtung Elektrofahrrad die ersten Schritte gemacht, tauchten immer mehr Tüftler und Erfinder auf der Bildfläche auf, wobei jeder eine andere Variante des E-Bikes, vorstellte. Und auch heute noch hat sich Letzteres nicht verändert, denn das Elektrofahrrad ist DAS Fahrrad der Zukunft.